Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Stauanlage an der Straße Schwarzbach/Ruhland (L581) in der Kurve (noch Ortslage)

Kategorie: Abwasser/Wasser
ID: 87638
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Seit dem Spätherbst ist die funktionstüchtige Stauanlage voll geschlossen, was sehr sinnvoll war, um mit der zu erwartenden Winterfeuchte den Wasserhaushalt wieder zu normalisieren. Inzwischen ist in der Ortslage der Grundwasserstand wieder auf normalem Niveau. Als Folge der sehr reichlichen Niederschläge im Dezember und in den bisherigen Januartagen droht jetzt der Birkbuschgraben vor der Stauanlage überzulaufen. Es ist unerlässlich, die Stauanlage unverzüglich zu öffnen, zumal angesichts der genwärtigen Großwetterlage in den nächsten Tagen weitere erhebliche Niederschläge zu erwarten sind. Der Ablauf des Grabens muss gewährleistet sein.
Ort/Datum/Foto
Schwarzbach
Hauptstraße

Anmerkung

Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Laut Information des Verbandstechniker der Gewässermeisterei Senftenberg wurde bereits am vergangenen Donnerstag die Tafel der beschriebenen Stauanlage um eine Lamelle angehoben. Der Wasserstand wird sich aktuell also um ca. 15 cm tiefer ein gepegelt haben.
Der gefahrlose Wasserabfluss war jedoch auch vorher über die oberste Staubohle gegeben.
Selbstverständlich wird die Gewässermeisterei die Wasserstände weiterhin im Auge behalten und die Stauanlagen bei Bedarf bedienen.

Ihr Maerker-Redakteur