Maerker Drucklogo

Status  - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel

Beschreibung

Staubbelastung durch Holzhäckselplatz

Kategorie: Geruchs- und Lärmbelästigung
ID: 92644
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Der Holzhäckselplatz an der Stadtgrenze von Wittstock (Richtung Kyritz)in der Rosa-Luxemburg-Straße sollte laut unterschiedlichster Aussagen anderer Anwohner eigentlich nur zur Beseitigung des Bruchholzes des Sturmes in 2018 dienen. Leider wird dieser Platz auch weiterhin betrieben. Es entsteht dadurch nicht nur eine Lärmbelästigung, viel schlimmer ist die Staubbelästigung. Grundstücke, Häuser nebst Zubehör und Natur werden regelmäßig durch die dort anfallenden Arbeiten mit einem braunen Staub überzogen, den natürlich auch Anwohner und Besucher einatmen. Wöchentlich reinige ich die Fenster u. a., weil sich die Staubschicht dort niederlässt. Bei windigem Wetter befinden sich in diesem Staub sogar Holzteilchen, welche dann mit dem Feinstaub auf umliegende Grundstücke niederrieseln.
Ort/Datum/Foto
Wittstock
Rosa-Luxemburg-Straße

Anmerkung

Der Platz gehört der Stadt Wittstock/Dosse und wird durch den städtischen Bauhof genutzt. Darüber hinaus sind auch von der Stadtverwaltung beauftragte Unternehmen auf dem Gelände tätig. Es wird dort nur an Werktagen zu vertretbaren Zeiten gearbeitet. Die beschriebene Belastung durch Staub sollte sich nach dem Regen der vergangenen Tage in Grenzen halten.