Maerker
Brandenburg
10.06.
2025
ID 352057
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Sie auf den äußerst schlechten Zustand des Fahrradwegs vor der Wilhelm-Busch-Grundschule auf dem Görden aufmerksam machen. Der Weg stellt eine erhebliche Gefahrenquelle dar – besonders für Kinder, die ihn täglich auf dem Schulweg nutzen. Hier einige der gravierendsten Probleme: • Tiefe Löcher im Belag, die eine hohe Sturzgefahr darstellen • Sehr unebene und teilweise schiefe Oberfläche • Keine Ausweichmöglichkeiten bei Gegenverkehr • Kinder sind oft noch unerfahren oder unaufmerksam und können leicht hängen bleiben oder stürzen • Der Fußweg daneben ist stark frequentiert, vor allem morgens, sodass keine Ausweichroute besteht • Auch als junger Erwachsener empfinde ich das Fahren dort als unsicher, obwohl ich sonst sicher Fahrrad fahre • Gefahr von Radschäden (z. B. durch Loch Verdrehen des Vorderrads) • Der Weg wurde nur stellenweise erneuert, ist aber insgesamt dringend sanierungsbedürftig Ich bitte Sie daher dringend, den Zustand des Weges zu prüfen und baldmöglichst Maßnahmen zur Instandsetzung zu ergreifen – auch im Hinblick auf die Sicherheit der zahlreichen Schulkinder. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bemühungen.
10.06.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.
13.06.2025 - Das Tiefbauamt teilt Folgendes mit:
"Vielen Dank für Ihre Mitteilung über den Maerker-Brandenburg und Ihren detaillierten Hinweis zum schlechten Zustand des Geh- und Radwegs vor der Wilhelm-Busch-Grundschule im Stadtteil Görden.
Wir können Ihre Sorge um die Verkehrssicherheit – insbesondere im Hinblick auf die täglich zahlreichen Schulkinder – sehr gut nachvollziehen.
Zum aktuellen Sachstand möchten wir Sie wie folgt informieren:
Die grundhafte Sanierung des Geh- und Radwegs in diesem Bereich war ursprünglich gemeinsam mit dem geplanten Straßenausbau vorgesehen. Aufgrund der komplexen örtlichen Gegebenheiten und der damit verbundenen umfangreichen Abstimmungen befindet sich die Straßenplanung jedoch weiterhin in Bearbeitung und kann kurzfristig nicht umgesetzt werden.
Um dennoch eine zeitnahe Verbesserung des Geh- und Radwegs zu ermöglichen, wurde parallel eine separate Planung für die Sanierung dieses Bereichs vorgezogen. Diese Maßnahme umfasst den Abschnitt vom Kreuzungsbereich Bernerstraße bis zur Beethovenstraße 29. Die Planungsleistungen hierfür sind bereits weit fortgeschritten und stehen kurz vor der Ausschreibung.
Ziel dieser Vorgehensweise ist es, die Verkehrssicherheit insbesondere für die Schulkinder auf dem Weg zur Wilhelm-Busch-Grundschule nachhaltig zu verbessern, ohne die Fertigstellung der übergeordneten Straßenplanung abwarten zu müssen.
Bis zur baulichen Umsetzung der Maßnahme bitten wir alle Verkehrsteilnehmenden um besondere Vorsicht im betroffenen Bereich. Sollte sich der Zustand kurzfristig weiter verschlechtern oder akut verkehrsgefährdende Situationen entstehen, werden wir selbstverständlich geeignete Sofortmaßnahmen prüfen und veranlassen."
10.06.
2025
ID 352052
...mglws. mit erkennungsdienstlicher Relevanz für die Polizei? Location: https://maps.app.goo.gl/rEUKxwk1DLXnebuS6, Bilder: https://ibb.co/album/dP1qcp?sort=name_asc (Stand: 9. Juni 2025)
10.06.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an die Polizei zur Kenntnis übergeben.
10.06.
2025
ID 352041
Siehe Bild
10.06.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.
10.06.2025 - Das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen hat die Bearbeitung übernommen.
10.06.
2025
ID 352039
10.06.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.
10.06.2025 - Das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen hat die Bearbeitung übernommen.
10.06.
2025
ID 352011
Bitte mal mähen. Von alte Potsdamer Straße 42 bis alte Potsdamer Straße 29b .
10.06.2025 - Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wird an das zuständige Amt übergeben.
10.06.2025 - Das Amt für Abfallwirtschaft, Bodenschutz und Grünflächen hat die Bearbeitung übernommen.