Maerker
Brandenburg
05.12.
2024
ID 328077
Ein Straßenschild wurde umgefahren. Es liegt jetzt an der Bushaltestelle.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
06.12.2024 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
20.12.2024 - Der Bauhof hat das Schild wieder aufgestellt.
03.12.
2024
ID 327658
Am Straßenrand, auf dem Feuerwehrgelände, steht ein Kühlschrank. Der sollte beseitigt werden.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
04.12.2024 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
12.12.2024 - Vielen Dank für den Hinweis, allerdings war bei einer Vor-Ort-Kontrolle kein Kühlschrank aufzufinden.
02.12.
2024
ID 327640
Die Parkplätze in der Straße des Friedens, vor den Haustüren Nummer 11/12/13, sind für Menschen mit Behinderung. Sie sind drauf angewiesen. Die Parkplätze sind ständig besetzt von Fahrzeugen, die nicht dort parken dürfen.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
04.12.2024 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
04.12.2024 - Vielen Dank für den Hinweis. Der Außendienst des kommunalen Ordnungsdienstes wird diesen Bereich verstärkt bestreifen. Weiterhin handelt es sich nicht um ein infrastrukturelles Problem. Ich bitte Sie daher sich direkt mit den Mitarbeitern des kommunalen Ordnungsdienstes auseinanderzusetzen.
02.12.
2024
ID 327494
Unerfreulicherweise wurde beim Neubau eines Fahrbahnteilers eine seniorenunfreundliche Stolperkante in Form einer nicht abgerundeten 5cm hohen Schlagkante in den Gehweg eingebaut. Dies widerspricht bereits grundlegenden Anforderungen zur Barrierefreiheit und auch den maßgeblichen Planungsrichtlinien gemäß RASt06.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
02.12.2024 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
03.12.2024 - Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Zu Ihrem angesprochenen Sachverhalt möchte sich die Stadt hiermit wie folgt äußern. Sofern ihre Meldung einzeln und nur auf den dargestellten Bereich eingeschränkt betrachtet wird, könnte Ihrer Argumentation in gewissem Umfang gefolgt werden. Dabei soll bei Querungsstellen ein halbhoher bzw. niedriger Bordstein genutzt werden. Gerundete Bordsteine haben hierbei den Vorteile für Rollatoren und Rollstuhlfahrer, sind jedoch für visuell eingeschränkte Personen schlechter wahrnehm- oder ertastbar.
Im vorliegendem Fall ist unmittelbar neben dem Bereich der halbhohen Bordsteine mit „Schlagkante“ ein auf „0“ abgesenkter Bordsteinbereich vorhanden. Deshalb wurde hier auf die bessere Ertastbarkeit für visuell eingeschränkte Personen Wert gelegt. Rollatornutzer und Rollstuhlfahrer können den daneben liegenden, ebenerdigen Bereich der Querungen nutzen.
Durch diese Art der baulichen Umsetzung werden alle Personengruppen mit und ohne Einschränkungen gleichermaßen hinsichtlich der jeweiligen Bedürfnisse berücksichtigt.
Es sind sowohl ebene Bereiche ohne Kanten für mobilitätseingeschränkte Personen als auch hart ertastbare Kantenbereiche für visuell eingeschränkte Personengruppen vorhanden.
02.12.
2024
ID 327493
Entlang des Energiewegs erhielten die Betonsockel der Gestaltungsobjekte der Energieindustrie erfreulicherweise einen Neuanstrich. Nun sollten auch noch die Beschilderungen von den Stickern der Fußball Vandalen befreit werden.
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
02.12.2024 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.
04.12.2024 - Leider zieht sich dieser Vandalismus durch das gesamte Stadtgebiet.
Der städtische Bauhof wird die Sticker sukzessive entfernen.