Maerker
Brandenburg
01.06.
2025
ID 350796
Wir waren gestern in Boltenmühle am See spazieren, dabei ist uns aufgefallen das sehr viele große, tote Fische waren. Ist das normal? Die waren im Wasser und am Land.
Vielen Dank. Ihr Hinweis wurde an das Ordnungsamt weitergeleitet. Dieses teilt am 2.6. mit: Der Sachverhalt ist der Ordnungsbehörde bekannt und wurde bereits an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Der Hinweis wurde zuständigkeitshalber an den Landkreis OPR weitergeleitet. Dieser teilt am 3.6. mit: Der unteren Wasserbehörde des Landkreises ist der übermittelte Sachverhalt bekannt. Bei den toten Fischen handelt es sich um Silberkarpfen. Die Silberkarpfen sterben nun nach und nach aufgrund ihres hohen Alters. Die Silberkarpfen wurden vor ca. 40 Jahren im Rahmen von Besatzmaßnahmen in Seen eingesetzt. Es handelt sich um Restbestände. Die Ursache des Fischsterbens ist weder krankheitsbedingt noch umweltbedingt. Es ist von einem natürlichen Prozess auszugehen und einzelne tote Fische müssen daher aus ökologischer Sicht nicht abgesammelt werden.
01.06.
2025
ID 350787
Seit einiger Zeit ist der Poller in der Seestr. unten, das ist aufgrund der Parksituation und der geringen Breite der Straße wirklich ungünstig. Ist das vorübergehend oder soll das so bleiben?
Vielen Dank. Die Anfrage wurde an das Sachgebiet Tiefbau weitergeleitet. Dieses teilt am 4.6. mit: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Im Zuge der Baumaßnahme auf der L167/Steinstraße findet ein Umleitungsverkehr über die Seestraße und Fischbänkenstraße für Anliegerinnen und Anlieger der Straße An der Seepromenade statt. Dazu müssen die senkbaren Poller für die Dauer der Baumaßnahme unten bleiben.
31.05.
2025
ID 350703
Guten Abend. Im Waldstück alte Straße zwischen Binenwalde und Zühlen wurde wieder Müll abgeladen. Dieser Platz wird öfter dafür genutzt.
Vielen Dank. Ihr Hinweis wurde zur Prüfung an das Ordnungsamt weitergeleitet. Dieses teilt am 2.6. mit: Das Ordnungsamt war vor Ort und hat geprüft. Der Müll wurde möglicherweise durch einen Bürger bereits entfernt. Weiterhin lag Müll im Bereich Rheinsberg.
31.05.
2025
ID 350701
An der linken Sitzecke am Uferweg in der Nähe des Kraftsportparkes ist ein großer Baum umgestürzt und hat die Sitzecke zerstört.
Vielen Dank. Ihr Hinweis wurde an das Sachgebiet Stadtgrün weitergeleitet. Dieses teilt am 2.6. mit: Der Baum wird in den nächsten Tagen durch den Stadtservice beräumt.
31.05.
2025
ID 350690
Mal wieder sind an der Stendenitz die Schrauben der Einkäufe lose. Die Einläufe schlagen sehr stark gegen den Rahmen. Bitte wie in letzten Jahr (zweimal gemeldet) Schrauben wieder festziehen, damit niemand diese Aufrichten bzw. Entfernen. Ggf größere Schrauben verwenden, damit die Unfallgefahr dauerhaft beseitigt wird
Vielen Dank. Ihr Hinweis wurde zur Prüfung an das Sachgebiet Tiefbau weitergeleitet. Dieses teilt am 16.6. mit: Die Schrauben wurden durch die Stadtwerke wieder festgezogen.