Ruhlsdorf: Gemeindeverwaltung, Foto: Gemeinde Nuthe-Urstromtal
Nuthe bei Woltersdorf, Foto: Gemeinde Nuthe-Urstromtal

Maerker Nuthe-Urstromtal


Willkommen!

Hier können Sie uns mitteilen, wo Sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben: gefährliche Schlaglöcher zum Beispiel oder wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen.

Sehr geehrte/r Maerker-Nutzer/in, vielen Dank, dass Sie dieses Portal verwenden. Da wir nicht in allen 23 Ortsteilen zugleich sein können, freuen wir uns über Ihre Hinweise. Nichts desto trotz haben wir eine Bitte an Sie: Melden Sie wirklich nur Infrastrukturprobleme, wie z. B. umgestürzte Bäume, defekte Straßenlampen oder Spielgeräte, um nur einiges zu nennen. Wenn Sie beispielsweise zu nachtschlafender Zeit oder am Wochenende durch Lärm gestört werden, ist erster Ansprechpartner die Polizei. Auch ist manches schneller und viel unkomplizierter gelöst, wenn Sie zu den Servicezeiten unser Bau- und Ordnungsamt kontaktieren. Manche Dinge lassen sich am Telefon viel besser klären, als mit teils anonymen Meldungen im Internet. Vielen Dank.

Es gibt aktuell 59 Hinweise für Nuthe-Urstromtal .
Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.


Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - in Arbeit (gelb)

Eichenprozessionsspinner

Kategorie: Tiere/Ungeziefer
ID: 351565
Status: in Arbeit (gelb).

Beim Glascontainerplatz sind Eichenprozessionsspinner festgestellt worden, welche abgesaugt werden müssten, um die Bürger, welche Glas und Altkleider einwerfen wollen, zu schützen. Dies betrifft genauso die Arbeiter, welche die Container entleeren.

Frankenförde
In der Aue 23
Karte anzeigen (Popup)

05.06.2025, 20:56 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

06.06.25: Ihr Hinweis wurde an den dafür zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - verschoben (blau)

Straßenbegleitgrün ragt bis an die Fahrbahnkante und darüber hinaus

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 351277
Status: verschoben (blau).

Dieser Missstand befindet sich außerhalb unseres Ortes. Er wurde zuständigkeitshalber nach Luckenwalde verschoben und wird dort bearbeitet.

Frankenfelde
Dorfstraße
Karte anzeigen (Popup)

04.06.2025, 09:30 Uhr

Foto: Straßenbegleitgrün ragt bis an die Fahrbahnkante und darüber hinaus

 

 Anmerkung:


Wurde am 06.06.2025 in die zuständige Kommune verschoben und hat die neue ID: 351623
Wurde am 04.06.2025 in die zuständige Kommune verschoben und hat die neue ID: 351276
Vielen Dank für Ihren Hinweis.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - eingetragen (rot)

Neuer Eintrag

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 351276
Status: eingetragen (rot).

Meldungen, welche bis 14 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am ersten folgenden Arbeitstag um 18.00 Uhr.

04.06.2025, 09:30 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Eichenprozessionspinner

Kategorie: Tiere/Ungeziefer
ID: 351195
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Hallo zusammen, in Felgentreu am Waldweg 4, ist der Eichenprozessionsspinner fast auf jedem Baum zu finden. Können Sie was dagegen tun? Wir haben bis jetzt nur Probleme mit Allergie und Hautausschlag. Das juckt ganz doll.

Zülichendorf
Schulallee 2
Karte anzeigen (Popup)

03.06.2025, 19:17 Uhr

Foto: Eichenprozessionspinner

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Population sowie deren weiteren Vermehrung sind bereits durchgeführt worden. Diese Maßnahmen beschränken sich auf Gehölze auf Liegenschaften der Gemeinde in Straßenbereichen. Die Wirkungsweise des eingesetzten Mittels beruht darauf, dass die Raupen durch den Fraß an den besprühten Gehölzen verhungern. Verständlicherweise zeigt sich die Wirkung erst nach einiger Zeit.
Eine vollständige Beseitigung der Raupen ist jedoch unwahrscheinlich, da auch die betroffenen Flächen im Bereich des Waldrands der Forstverwaltung liegen. Hier sind vermutlich ebenfalls Gehölze befallen. Die zuständige Forstbehörde im Bereich Felgentreu wurde bereits entsprechend hingewiesen.
Die besonders betroffenen Bereiche der öffentlichen Liegenschaften in den Straßenbereichen sind durch die Gemeindeverwaltung bereits entsprechend ausgeschildert und sollten möglichst gemieden werden.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Falschparker

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 351166
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Parken in Einfahrt abgesenkter Bordstein.

Dobbrikow
Nettgendorfer Straße 9
Karte anzeigen (Popup)

03.06.2025, 16:05 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

03.06.25: Ihr Hinweis wurde an den dafür zuständigen Fachbereich weitergeleitet. Das beigefügte Foto wird aus datenschutzrechtlichen Gründen (Pkw-Kennzeichen) nicht angezeigt.

06.06.2025: Im Nachhinein können wir auf den Vorfall leider nicht reagieren. Sollte es wiederholt zu Parkverstößen kommen, bitten wir Sie, sich direkt an unser Ordnungsamt zu wenden.

 

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  [weiter]