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Maerker Ludwigsfelde


In der Zeit vom 20.12.2025 bis zum 04.01.2026 ist die Maerker-Redaktion nicht im Dienst. Um Störungen der Straßenbeleuchtung strukturiert abzuarbeiten, hat die Stadt Ludwigsfelde eine Management-Software eingerichtet, welche direkt mit der Wartungsfirma verbunden ist. Auf der Internetseite www.stoerung24.de können Sie kostenlos und ohne Anmeldung die Störung direkt online melden. Einfach die Stadt Ludwigsfelde im Suchfeld eingeben, in Ihre Straße zoomen und die defekte Leuchte auswählen. Eine dazu gehörende App für Smartphone oder Tablet dient der mobilen Erfassung vor Ort. Diese ist kostenlos im Apple App-Store und Google Play Store-erhältlich. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Vielzahl der Meldungen die Instandsetzung nicht kurzfristig durchgeführt werden kann. Die Meldungen werden nacheinander abgearbeitet. In der Zeit vom 20.12.2025 bis zum 04.01.2026 ist die Maerker-Redaktion nicht im Dienst.

Es gibt aktuell 475 Hinweise für Ludwigsfelde.
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Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Wildes Parken

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 376118
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

In der besagten Strasse behindern täglich mehrere Fahrzeuge den Verkehr durch wildes Parken auf der Fahrbahn. Das passiert im Bereich des neu errichteten Wohnhaus gegenüber dem Hochhaus. Gerade in der Kita- und Schulzeit stellt das ein Problem dar. Was macht denn die Stadt dagegen? Scheinbar ignoriert sie das........Schade eigentlich......

Ludwigsfelde
Erich-Weinert-Straße
Karte anzeigen (Popup)

25.11.2025, 13:42 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben Ihren Hinweis an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion


26.11.2025
Kontrollen für den Außendienst sind beauftragt.

Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion

 

Status

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Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

unnötig langes Parken auf den Ladeparkplätzen

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 376010
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Laut Parkautomat beträgt die Höchstladezeit 4 Stunden. Es stehen aber immer wieder Fahrzeuge mit angeschlossenem Ladekabel, bei denen der Ladevorgang lange abgeschlossen ist und blockieren die Ladesäulen für andere E-Fahrzeuge. Bei Eingabe von 4 Stunden gibt der Automat fälschlich ein Tagesticket ! aus, welches dann prompt 24 Stunden genutzt wird.



24.11.2025, 18:07 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben Ihren Hinweis an den zuständigen Fachdienst weitergeleitet.

Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion


25.11.2025
Vielen Dank für Ihren Hinweis und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf die aktuelle Situation an den E-Ladeplätzen aufmerksam zu machen. Wir verstehen Ihren Unmut darüber, dass Fahrzeuge teilweise länger auf einem Ladeplatz parken, als sie tatsächlich Strom beziehen können, und damit Ladezeit für andere Nutzer blockieren.

Gern möchten wir Ihnen die Hintergründe erläutern:
Die Stadt Ludwigsfelde war eine der ersten Kommunen, die Ladeinfrastruktur im öffentlichen Verkehrsraum eingerichtet haben. In den vergangenen Jahren sind die gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Verkauf von Strom jedoch deutlich strenger geworden. Jeder Stromkunde hat einen Anspruch auf eine geeichte, exakt nachvollziehbare Messung der abgegebenen Energiemenge – und dafür wäre an jedem Ladepunkt ein entsprechend geeichter Zähler erforderlich.

Die regelmäßige Umrüstung und Eichung dieser Technik verursacht erhebliche Kosten, die in keinem Verhältnis zu den sehr geringen Einnahmen aus dem Stromverkauf stehen würden. Hinzu kommt, dass die Stadt Ludwigsfelde kein konzessionierter Energieanbieter ist und den Strom nur zum Einkaufspreis weitergeben dürfte. Vor diesem Hintergrund hätte ein wirtschaftlicher Betrieb der Ladepunkte kaum mehr möglich sein können – ein Rückbau wäre langfristig die Folge gewesen.

Um dies zu vermeiden und weiterhin ein öffentliches Ladeangebot bereitzustellen, hat sich die Stadt dazu entschieden, den Strom während eines Parkvorgangs bis maximal vier Stunden kostenlos anzubieten. Die Parkgebühr bleibt davon unberührt. Mit einem Tagesticket ist es daher möglich, länger zu parken, als die kostenlose Ladezeit dauert. Das kann leider dazu führen, dass ein Ladeplatz belegt ist, obwohl kein Strom mehr bezogen wird.

Wir wissen, dass dies für E-Mobilisten nicht immer die optimale Situation ist. Dennoch stellt dieses Modell aktuell den einzigen Weg dar, die Ladeinfrastruktur weiterhin verfügbar zu halten, ohne sie aus wirtschaftlichen und rechtlichen Gründen abbauen zu müssen.

Wir beobachten die Nutzung und Auslastung der Ladepunkte weiterhin genau und prüfen, ob zukünftige gesetzliche oder technische Entwicklungen Verbesserungen ermöglichen.

Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion


 

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Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Straßenlaterne Nr.17

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 375727
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Straßenlaterne Nr. 17 brennt wieder nicht. Habe das schon vor einer ganzen Weile gemeldet. Danach muss wohl eine Firma hier gewesen sein, da die Laterne für einige Tage wieder geleuchtet hat. Nun ist sie aber wieder defekt und die Laterne an der Nr. 20 ist auch defekt. So langsam wird es ziemlich duster bei uns in der Straße.

Genshagen
Ludwigsfelder Straße 17
Karte anzeigen (Popup)

22.11.2025, 11:42 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis, welchen wir aufgenommen haben.

Um Störungen der Straßenbeleuchtung strukturiert abzuarbeiten, hat die Stadt Ludwigsfelde eine Management-Software eingerichtet, welche direkt mit der Wartungsfirma verbunden ist. Auf der Internetseite www.stoerung24.de können Sie kostenlos und ohne Anmeldung die Störung direkt online melden. Einfach die Stadt Ludwigsfelde im Suchfeld eingeben, in Ihre Straße zoomen und die defekte Leuchte auswählen. Eine dazu gehörende App für Smartphone oder Tablet dient der mobilen Erfassung vor Ort. Diese ist kostenlos im Apple App-Store und Google Play Store-erhältlich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Vielzahl der Meldungen die Instandsetzung nicht kurzfristig durchgeführt werden kann. Die Meldungen werden nacheinander abgearbeitet.

Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion

 

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Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Defekte Straßenbeleuchtung

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 375694
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Straßenlaterne 9 zwischen Hausnummer 46 und 48 im Ziegelfichtenweg in Siethen ist defekt.

21.11.2025, 18:37 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis, welchen wir aufgenommen haben.

Um Störungen der Straßenbeleuchtung strukturiert abzuarbeiten, hat die Stadt Ludwigsfelde eine Management-Software eingerichtet, welche direkt mit der Wartungsfirma verbunden ist. Auf der Internetseite www.stoerung24.de können Sie kostenlos und ohne Anmeldung die Störung direkt online melden. Einfach die Stadt Ludwigsfelde im Suchfeld eingeben, in Ihre Straße zoomen und die defekte Leuchte auswählen. Eine dazu gehörende App für Smartphone oder Tablet dient der mobilen Erfassung vor Ort. Diese ist kostenlos im Apple App-Store und Google Play Store-erhältlich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Vielzahl der Meldungen die Instandsetzung nicht kurzfristig durchgeführt werden kann. Die Meldungen werden nacheinander abgearbeitet.

Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion

 

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Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Strassenlaterne Nr. 25 defekt

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 375557
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Strassenlaterne Nr. 25 ist defekt.

20.11.2025, 17:21 Uhr

 

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Vielen Dank für Ihren Hinweis, welchen wir aufgenommen haben.

Um Störungen der Straßenbeleuchtung strukturiert abzuarbeiten, hat die Stadt Ludwigsfelde eine Management-Software eingerichtet, welche direkt mit der Wartungsfirma verbunden ist. Auf der Internetseite www.stoerung24.de können Sie kostenlos und ohne Anmeldung die Störung direkt online melden. Einfach die Stadt Ludwigsfelde im Suchfeld eingeben, in Ihre Straße zoomen und die defekte Leuchte auswählen. Eine dazu gehörende App für Smartphone oder Tablet dient der mobilen Erfassung vor Ort. Diese ist kostenlos im Apple App-Store und Google Play Store-erhältlich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Vielzahl der Meldungen die Instandsetzung nicht kurzfristig durchgeführt werden kann. Die Meldungen werden nacheinander abgearbeitet.

Freundliche Grüße
Ihre Maerker-Redaktion

 

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