Bernau bei Berlin: Wasserturm

Maerker Bernau bei Berlin



Bei Beschwerden, Hinweisen oder Anmerkungen zum Winterdienst wird darum gebeten, die dafür eingerichtete Winterdiensthotline unter 0800 555 333 5 zu verwenden. Die Hotline ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar und reicht sämtliche eingehende Hinweise aufgearbeitet an das zuständige Fachamt der Stadt Bernau bei Berlin weiter, so dass eine effiziente und schnelle Bearbeitung der Hinweise erfolgen kann.

Um Ihre Hinweise noch effizienter bearbeiten zu können, bitten wir darum, generell für jedes Infrastrukturproblem einen eigenen Hinweis anzulegen, aber nach Möglichkeit Mehrfachmeldungen zu vermeiden. Darüber hinaus empfiehlt es sich, eine E-Mail Adresse für eventuelle Rückfragen zum Eintrag zu hinterlassen. Derartige Daten sind ausschließlich für den Maerker-Redakteur sichtbar und werden nicht an Dritte weitergegeben. Vielen Dank.


Es gibt aktuell 531 Hinweise für Bernau bei Berlin.
Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.


[zurück10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18  [weiter]

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Kein Winterdienst

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 384123
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Seit Wochen kein Winterdienst in unserer Strasse.

Birkholzaue
Beethovenstraße 44
Karte anzeigen (Popup)

26.01.2026, 19:42 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Bei Beschwerden, Hinweisen oder Anmerkungen zum Winterdienst wird darum gebeten, die dafür eingerichtete Winterdiensthotline unter 0800 555 333 5 zu verwenden. Die Hotline ist montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar und reicht sämtliche eingehende Hinweise aufgearbeitet an das Fachamt der Stadt Bernau bei Berlin weiter, so dass eine schnellere Bearbeitung der Hinweise erfolgen kann.

Dennoch möchte ich Ihnen an dieser Stelle einige allgemeine Informationen zum Bernauer Winterdienst mitteilen:

Sowohl die Mitarbeiter_innen des Bauhofes der Stadt Bernau bei Berlin, als auch unsere Partner-Firmen waren bereits ab 4:00 Uhr im Einsatz. Dabei ist zu beachten, dass Landesstraßen durch den Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg vom Schnee beräumt werden. Auf dessen Tourenpläne hat die Stadt keinen Einfluss. Weiterhin darf die Stadt Bernau bei Berlin im Gegensatz zum Landesbetrieb kein Salz streuen. Salz darf nur in absoluten Gefahrensituationen, wie z.B. Blitzeis seitens der Stadt verwendet werden. Auf den Landesstraßen wurde zwar Salz verwendet, allerdings konnte dieses aufgrund der niedrigen Temperaturen keine optimale Tauwirkung entwickeln.

Ansonsten erfolgt die Reinigung der Straßen nach verschiedenen Kriterien. So werden beispielsweise Hauptverkehrswege vor Nebenstraßen vom Schnee befreit, Fußwege und Bushaltestellen haben ebenso höhere Priorität als andere Plätze.

Ihre Information habe ich dennoch an das Infrastrukturamt der Stadt Bernau bei Berlin weitergeleitet.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - in Arbeit (gelb)

Illegale Werbeanlage / Anhänger im öffentlichen Raum

Kategorie: Plakatierungen
ID: 384084
Status: in Arbeit (gelb).

Seit Anfang Januar 2026, nachweislich jedoch bereits seit Ende 2025, steht an dem genannten Standort ein Werbeanhänger, der nicht zum angrenzenden Grundstück gehört und offensichtlich dauerhaft abgestellt wurde. Der Anhänger dient erkennbar ausschließlich Werbezwecken für ein Unternehmen, das nicht in Börnicke ansässig ist. Eine Nutzung im Zusammenhang mit einer Baustelle oder einer genehmigten Sondernutzung ist nicht erkennbar. Nach hiesiger Einschätzung handelt es sich um eine genehmigungspflichtige Werbeanlage im öffentlichen Raum, für die weder eine sichtbare Genehmigung noch ein Bezug zum Grundstück vorliegt. Es wird daher um Prüfung durch das zuständige Ordnungsamt gebeten, insbesondere im Hinblick auf folgende Rechtsvorschriften: § 18 Brandenburgisches Straßengesetz (BbgStrG) – Sondernutzung öffentlicher Straßen (Werbeanlagen und abgestellte Anhänger zu Werbezwecken stellen regelmäßig eine Sondernutzung dar und bedürfen einer Genehmigung.) § 32 Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) – Verbot von Hindernissen und Belästigungen (Unzulässiges Abstellen von Gegenständen auf öffentlichen Verkehrsflächen.) § 50 Brandenburgische Bauordnung (BbgBO) – Werbeanlagen (Werbeanlagen sind bauliche Anlagen und unterliegen bauordnungsrechtlichen Anforderungen sowie ggf. einer Genehmigungspflicht.) ggf. kommunale Sondernutzungssatzung der Stadt Bernau bei Berlin Da der Anhänger über einen längeren Zeitraum unverändert am selben Standort steht, ist von einer dauerhaften, ungenehmigten Nutzung des öffentlichen Raums zu Werbezwecken auszugehen. Ich bitte um entsprechende Überprüfung und weitere Veranlassung

Börnicke
Ernst-Thälmann-Straße 3
Karte anzeigen (Popup)

26.01.2026, 15:37 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Er wurde zur Bearbeitung an das zuständige Fachamt weitergeleitet.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Ampel aus

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 383955
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Seit 4 Tagen ist mal wieder die Ampel Am Forum Bernau - Kreuzung Zepernicker Chaussee/An der Tränke -aus

Bernau
An der Tränke
Karte anzeigen (Popup)

25.01.2026, 22:16 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Diese Sachverhalt wird bereits unter der ID 383695 gefügrt.

Bitte lesen Sie hierzu die Hinweise zur Meldung 383695.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - in Arbeit (gelb)

Straße der Hundekacke, bitte etwas dagegen unteenehmen.

Kategorie: Tiere/Ungeziefer
ID: 383898
Status: in Arbeit (gelb).

Leider konnte ich nur ein Bild reinyetzen, es ist sehr viel mehr, gut für die Gesundheit


Herkulesstraße 16
Karte anzeigen (Popup)

25.01.2026, 14:49 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Er wurde zur Bearbeitung an das zuständige Fachamt weitergeleitet.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - abschließend bearbeitet (grün/gelb)

Entsorgter Kühlschrank

Kategorie: Abfall/Müll
ID: 383856
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Vor dem Grundstück liegt seit einiger Zeit ein Kühlschrank, unklar ob Gefahrenstoffe auslaufen

Schönow
Bergstraße 3
Karte anzeigen (Popup)

24.01.2026, 20:58 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Der Hinweis wurde zuständigkeitshalber an die BDG weitergeleitet. Da hier zumeist keine Erledigungsmeldungen übersendet werden, erhält er den Status "abschließend bearbeitet".

 

[zurück10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18  [weiter]