Status
Beschreibung
Ort/Datum/Foto

Neue Markt Strasse Kietzstrasse stark!!!!!! vereist seit Tagen!!!
Kategorie: Straßen und Wege
ID:
385352
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).
Anmerkung:
03.02.2026
Vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Sachverhalt wurde an das zuständige Fachamt weitergeleitet und wird schnellstmöglich bearbeitet. Bitte haben Sie etwas Geduld. Die Prüfung kann ggf. einige Zeit in Anspruch nehmen.
03.02.2026
Danke für Ihren Hinweis. Wir verstehen Ihren Ärger gut.
Glätte auf Gehwegen und öffentlichen Flächen ist für viele Menschen beunruhigend und kann schnell zur Gefahr werden.
Für das Gebiet der Stadt Treuenbrietzen gilt die Satzung über die Straßenreinigung und den Winterwartung, die von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen wurde. Danach obliegt der Winterdienst auf Gehwegen sowie in weiten Teilen auch auf der halben Fahrbahnbreite den jeweiligen Anliegerinnen und Anliegern bzw. Grundstückseigentümerinnen und Grundstückseigentümern.
Die Stadt Treuenbrietzen kommt ihren eigenen Anliegerpflichten nach und führt darüber hinaus den Winterdienst auf besonders wichtigen Strecken durch. Dazu zählen insbesondere Bereiche des öffentlichen Personennahverkehrs sowie Flächen vor öffentlichen Einrichtungen. Diese werden vorrangig kontrolliert und betreut.
Die derzeitige Witterungslage mit anhaltendem Frost sowie wiederholtem Überfrieren stellt den Winterdienst vor besondere Herausforderungen. Trotz regelmäßiger und intensiver Einsätze kann eine vollständige und dauerhafte Beseitigung von Glätte unter diesen Bedingungen nicht in allen Bereichen gewährleistet werden.
Aufgrund der aktuell vorherrschenden Temperaturen ist der Einsatz von Streusalz nur eingeschränkt wirksam, da angetauter Schnee und Eis unmittelbar wieder gefrieren. Auch der Einsatz von Splitt und Sand zeigt lediglich eine begrenzte Wirkung, da diese auf der glatten Fahrbahnoberfläche nur unzureichend haften und durch den Fahrzeugverkehr rasch wieder verdrängt werden.
Wir bitten um Verständnis, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht überall gleichzeitig eingesetzt werden können.
Gleichwohl werden alle verfügbaren Kräfte eingesetzt, um die unter den gegebenen Witterungsbedingungen möglichen Leistungen bestmöglich zu erbringen.


drucken