Anmerkung:
Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Ihr Hinweis wurde an den zuständigen Sachbearbeiter der Gemeindeverwaltung zur Prüfung weitergeleitet.
Der Sachbearbeiter teilte folgende Antwort mit:
„Der unbefestigte Weg zwischen der Duisburger Straße des GVZ Wustermark und dem GT Dyrotz/Luch wurde bewusst nicht oberflächenmäßig verbessert, um den sogen. Schleichverkehr zwischen Falkensee/Finkenkrug über den GT Dyrotz/luch zum GVZ Wustermark zu vermeiden bzw. zu unterbinden. Dieser zusätzliche und nicht steuerbare PKW- und LKW-Verkehr würde zu nicht vorhersehbaren negativen Beeinträchtigungen von Lärm- und Staubbelästigungen auf der gesamten Strecke zwischen Falkensee und dem GVZ Wustermark führen. Die Leidtragenden wären dann die Grundstückseigentümer des GT Dyrotz/Luch und weitere Betroffene. Der vorhandene Ausbau der Verkehrswege in Falkensee/Finkenkrug wäre für diese höheren Verkehrsbelastungen auch gar nicht ausgelegt, wobei diese auch überwiegend durch Ein- und Mehrfamilienhausbebauungen führen würde. Eine hierfür entsprechende und notwendige Zustimmung der Stadt Falkensee wäre in diesem Zusammenhang auch schwer vorstellbar.
Der von Ihnen weiter südlich zur DB-Anlage in „rot“ eingezeichnete Weg ist schlichtweg nicht mehr in der Örtlichkeit vorhanden, dieser würde auch durch Flächen, die als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen sind, führen. Wir können Ihnen aber hierzu mitteilen, dass die Gemeinde Wustermark im Rahmen der Ausarbeitung des Radverkehrskonzeptes für die Gemeinde Wustermark plant diesen Weg zwischen dem GVZ-Dyrotz/Luch und dem Bahnhof Elstal als Hauptradverkehrsstrecke ausbauen wird. Näheres hierzu können Sie gern auf der Homepage der Gemeinde Wustermark/Aktuelles/Informelle Fachplanungskonzepte/ Modul 3: Radverkehr/Zielnetze mit Ausbaubedarf nachlesen. Hier ist diese Strecke als Hauptroute mit den Ziffern 4+5+6 bzw. 7 bis zur Gemarkungsgrenze nach Falkensee dargestellt. Näheres können Sie den dann zusätzlich angeführten Unterlagen entnehmen.
Der Ausbau des Bahnhofes Elstal mit einem zusätzlichen Fahrstuhl, so wie von Ihnen im Maerker-Hinweis angesprochen, liegt nicht in der Verantwortung der Gemeinde Wustermark. Für den Ausbau vorhandener bahneigener Anlagen ist die DB AG ausnahmslos zuständig.“