Maerker Amt Barnim-Oderbruch


Es gibt aktuell 62 Hinweise für Amt Barnim-Oderbruch.
Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.


[zurück1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  [weiter]

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - erledigt (grün)

Überschwemmung Ort Neutrebbin

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 357211
Status: erledigt (grün).

Sehr geehrte Damen und Herren, Das Fass ist voll hier. Schlaft Ihr im Amt Barnim Oderbruch und Gemeinde Neutrebbin oder passiert endlich Massiv Druck auf das Land Brandenburg Potsdam und Straßenmeisterei Bad Freienwalde? Die Hauptstraße komplett ist in den ganzen Hauptgräben abgesoffen. Keine Hilfe vom Kreis. Um Alles muss sich der Bürger selber kümmern. Die Hauptstraße war keine Straße mehr, sondern keine Wasser Straße. Dann Wasserrohr Bruch im Ort. Wams/WTE Störungen angerufen sofort erschienen. Wasserdruck im ganzen Ort abgefallen. Die Kanalisation im Ort konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen. Die Kläranlage Neutrebbin hatte massiv Probleme. Wo bleibt endlich die erhoffte Wendung im Ort? Bürgerdialog schnellstmöglich. Es reicht die Beine stillhalten. Haben die das noch nicht verstanden da oben? Drainage (Drainase) ist ein System oder Verfahren zur Entwässerung, also zur Ableitung von Wasser, insbesondere von Regenwasser, von einem Ort zu einem anderen, meist tiefer gelegenen Ort. Ziel ist es, Überschwemmungen, Erosion oder Umweltschäden zu verhindern. Ein Drainagesystem kann entweder natürlich (durch Schwerkraft) oder mit Hilfe von Pumpen funktionieren. Schnellstmöglich muss die Hauptstraße auf beiden Seiten ausgestattet werden und lassen Sie sich endlich mal hier sehen im Ort. Die Menschen vor Ort haben die Schnauze gestrichen voll. Sperren Sie mit der Straßenmeisterei endlich die komplette Hauptstraße von Wiesenhof Ende und andere Seite Kriegsdenkmal Wriezener Straße. Ist der Bürger der Dumme oder gibt es noch einen Rechtstaat mit Demokratie hier im Land!?! Handeln jetzt und nicht in 10 bis 20 Jahren erst. Vielen Dank im voraus.



13.07.2025, 20:32 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Das Amt Barnim-Oderbruch und die Gemeinde Neutrebbin stehen im engen Austausch mit dem Landesbetrieb Straßenwesen und der Landesregierung. Regelmäßig wird auf die Notwendigkeit der Straßensanierung hingewiesen. Aufgrund der relativ geringen Verkehrsbelegung wurde die Bewilligung der Maßnahmen bisher immer abgelehnt. Es könnte hilfreich sein, wenn sich Einzelpersonen oder Zusammenschlüsse parallel direkt dorthin wenden und auf die Missstände aufmerksam machen.
Am vergangenen Wochenende fielen insgesamt ca. 50 l Regen pro Quadratmeter, teilweise große Mengen in kurzer Zeit. Versickerungs- und Entwässerungsanlagen werden stets auf mittlere, regelmäßig auftretende Niederschlagsereignisse ausgelegt. Es gibt immer Niederschlagsereignisse, die die bestehenden Anlagen überlasten. Dies war vom 11.07. - 13.07.2025 in ganz Brandenburg zu beobachten. Insgesamt hat die Entwässerung aus hiesiger Sicht funktioniert. Das Wasser ist wie beabsichtigt in die Versickerungsgräben gelangt. Bis zum 13.07.2025 war die Straße entwässert. Heute sind auch die meisten Gräben wieder trocken. Bei einem flächigen Dauerregen ist auch eine Weiterleitung des Oberflächenwassers in Vorflutgewässer nicht mehr möglich, da auch diese ansteigen. Der Wasserrohrbruch wird aktuell schon instandgesetzt durch den WAMS.
Für einen offen Bürgerdialog empfehle ich den direkten Austausch mit der Gemeindevertretung oder dem Bürgermeister. Anonyme Meldungen über den MAERKER ermöglichen keinen offenen Dialog.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - erledigt (grün)

Bäume dringend schneiden!

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 356728
Status: erledigt (grün).

Hauptstraße 63 bis 77 entlang. Die Fußwege sind kaum noch zu gehen möglich und die Grundstücks Ausfahrten der Pkws vom Gehweg überqueren der Straße wuchern wahnsinnig schlimm. Für mich ältere Dame mit Rollator furchtbar hier durch zugehen und den Kopf geduckt zu bleiben. . Danke! Pflegen der Gemeinde erwünscht schnellstmöglich für das Wohl der alten Bürger.

Neutrebbin
Hauptstraße
Karte anzeigen (Popup)

09.07.2025, 23:14 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Die Pflegemaßnahmen werden örtlich geprüft und ggf. umgesetzt.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - erledigt (grün)

Fuß/Radweg!

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 356369
Status: erledigt (grün).

Hallo, Von Hauptstraße 42 bis 58 müssen sehr dringend von der Gemeinde/Straßenmeisterei/Amt Barnim Oderbruch die Bäume schnellstmöglich beschnitten werden. Man kann kaum dort mit Fahrrad oder zu Fuß lang fahren und gehen. Furchtbar schlimm auf der Seite dort.EILT!!! DANKE...

Neutrebbin
Hauptstraße
Karte anzeigen (Popup)

08.07.2025, 00:21 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Der Missstand wird örtlich geprüft und möglichst durch die Gemeindearbeiter abgestellt, ggf. durch einen Fachbetrieb.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - erledigt (grün)

Komplette Hauptstraße/Teil Wriezener Straße im ganzen Ort!!!

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 356368
Status: erledigt (grün).

Es hat stark geregnet heute hier im Ort. Danach mir den Ort angeschaut und extrem sauer bin, das sehr viele Bürger hier im Ort entlang der Kompletten Hauptstraße einfach die Hauptgräben[auch Teile Wriezener Straße), wo das Wasser eigentlich von der Straße hinein fliessen soll einfach zugestopft haben mit Bauschaum oder anderen Dingen und andere Bürger, die offen haben die Rohre, wo das Regenwasser von der Straße fließt, müssen doppelt dafür pumpen dann!?! Das Wasser läuft gegenüber und auf der anderen Straßenseite rüber rein. Es ist eine Schande, was hier im Ort abgeht. Spinn die Bürger oder was stimmt hier nicht ganz!?! Oder muss man erst die Feuerwehr einholen, damit man die Kosten den anderen Bürgern in Rechnung stellen kann. Muss erst am eigenen Geldbeutel weh tun wahrscheinlich, vorher merken es sehr viele hier nicht im Ort!!!Entweder kontrolliert die Straßenmeisterei hier die Hauptgräben endlich komplett und zeigt und spricht die vielen Bürger vor Ort direkt an,warum die Wasserrohre mit Tüchern,Bauschaum und vielen anderen Sachen zugestopft sind oder die Hausnummern werden alle mit Fotos zur Anzeige gebracht. Es reicht, dann muss die SED Zeit wieder her, wie es bei uns früher klappte. Das Maß ist voll hier. Hauptsache zuschauen ,wie andere im Ort pumpen müssen und absaufen. Bloß ich nicht betroffen sein. Ändern Sie was oder die Polizei wird mit Fotos und Hausnummern angezeigt. Das Amt Barnim Oderbruch und die Gemeinde Neutrebbin der Bürgermeister Hirschbein ist in der Pflicht zu handeln sofort hier und jetzt. Sonst würde nie das Wasser in der kompletten Hauptstraße so stehen bleiben. Schnauze extrem voll .

Neutrebbin
Hauptstraße
Karte anzeigen (Popup)

08.07.2025, 00:15 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Der Sachverhalt wird vor Ort geprüft. Für die Reinigung von Straßenentwässerungsanlagen wie Straßenabläufen oder auch Rohrableitungen ist die Gemeinde zuständig. Es wird versucht, die Ableitungsrohre von Verschlüssen zu befreien, um die Entwässerung der Fahrbahn auf alle Versickerungsmulden zu verteilen. Sind Verursacher zu ermitteln, werden diese auf diese Regelung hingewiesen.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampelstatus - erledigt (grün)

Kaufhalle

Kategorie: Vandalismus
ID: 355946
Status: erledigt (grün).

Tach, Es muss mal etwas passieren mit der alten Halle. Abends in der Nacht tummeln sich Jugendliche herum und randalieren und malen da rum am Grundstück. Warum wird sich nicht etwas eingefallen für die Gemeinschaft vor Ort in Neutrebbin!?! Als Beispiel Edeka 24/7 dort anfragen mit Karte Einlass und bezahlen und auf die Bürger das Sortiment abgestimmt mit dem Konzern oder ein anderes Unternehmen Tante Enso usw....??? Das Amt Barnim Oderbruch muss der Gemeinde Neutrebbin hier helfen Bitte. Es bringt nix die Einkaufswagen in der Woche für 1 h Brötchen und Wurst usw... Sie können sich nicht vorstellen, wie viele Bewohner zu Fuß zum Bahnhof, dann per Zug und den gleichen Weg zurück wieder mit den schweren Taschen vom Bahnhof Neutrebbin. Es müsste ein Shuttle Transport geben per Telefon vom Bahnhof um Ort hinein. Sehr viele Leute können nicht mal ebend per Auto zum Einkaufen fahren und es leben hier noch sehr viele Bürger im Ort. Es muss eine schnelle Lösung gefunden werden dringend. Es gibt keine Postfilale Annahme mehr oder Lotto tippen usw... Treffpunkt zum Austausch der Bewohner vor Ort. Und was passiert endlich was am Friedensplatz mit dem alten Fritz Kneipe Saal? Und es sollte ein Mehrgenerationenhaus neu gebaut werden beim alten Jugendclub Gemeindehaus Hauptstraße/Seniorenheim Treff usw...? Man erfährt nix vom Bürgermeister vor Ort leider. Bitte helfen und weiter leiten. Und in Grube müsste nächstes Jahr gleich wenn die Straße neu gemacht wird, auf beiden Seiten ein Rad/Fußweg errichtet werden!!!! Danke

Neutrebbin
Hauptstraße 102
Karte anzeigen (Popup)

05.07.2025, 10:37 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
Die angesprochenen Themen übersteigen den Zweck des MAERKER Portals, da sie im Bereich der Dorfentwicklungsplanung liegen.
Die Kaufhalle wurde von einem privaten Investor erworben, der wieder einen Lebensmitteleinzelhandel eröffnen möchte.
Für das Vorhaben "Revitalisierung Alter Fritz" soll der Antrag auf Baugenehmigung demnächst eingereicht werden. Viele Themen wie nicht festgestellte Grenzen, Überbauungen von Nachbargrundstücken, Anordnung der Gebäude auf dem Grundstück, Kampfmittel, Brandschutz, Denkmalschutz haben die Antragstellung verzögert.
Das Vorhaben "Mehrgenerationenhaus" liegt bei einem privaten Investor.
Für das Vorhaben "Grube" ist der Landesbetrieb Straßenwesen verantwortlich. Ein Umsetzungszeitpunkt wurde aktuell von dort noch nicht benannt. Auf der westlichen Seite sind Gehweg und Beleuchtung geplant. Ein beidseitiger Gehweg ist aufgrund des Fußgängeraufkommens nicht erforderlich.
Bitte besuchen Sie die Sitzungen der Gemeindevertretung oder den Bürgermeister in seiner Sprechstunde um Informationen zu erhalten und ggf. einen privaten Personentransport zu Einkaufsmöglichkeiten zu organisieren.

 

[zurück1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  [weiter]