Maerker Wandlitz


Herzlich Willkommen beim Maerker-Portal der Gemeinde Wandlitz. Bitte tragen Sie keine Meldungen betreffend einer sofortigen Gefahrenabwehr in das Maerker-System ein. Diese sind umgehend bei der Polizei (Tel.: 110) oder der Feuerwehr (Tel.: 112) zu melden. Bei Fragen und Hinweisen bezüglich des Winterdienstes wenden Sie sich bitte direkt an den Bauhof (033396/ 878132, franziska.lindhorst@wandlitz.de ).

Es gibt aktuell 148 Hinweise für Wandlitz.
Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.


[zurück1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  [weiter]

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Radwege in Wandlitz

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 41959
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Radewege in Wandlitz sind leider nicht immer in einem guten Zustand (Bsp.: von Stolzenhagen nach Wandlitz - Wurzeln haben den Belag angehoben; Basdorf - teilweise sehr schlechte Pflasterung; ständiges Auf und Ab durch Grundstückszufahrten; Bordsteine an Kreuzungen nicht richtig abgesenkt etc.). Daher ist deren Benutzung manchmal nicht zumutbar. Zu § 2 Absatz 4 Satz 2 StVO steht in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) unter Ziffer 16 jedoch, dass "die Benutzung des Radweges nach der Beschaffenheit und dem Zustand zumutbar..." sein muss. Also darf man als Radfahrer im Fall der objektiven Unzumutbarkeit die Straße benutzen. Doch leider gibt es immer wieder Autofahrer, die die Radfahrer, die aufgrund unzumutbarer Radwege die Straße benutzen, von der Straße schubsen wollen. Es wäre daher schön, wenn die Radwege in standgehalten werden. Da die Wandlitzer Radwege meiner Meinung nach nicht den baulichen Vorschriften zu § 2 Absatz 4 Satz 2 StVO der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung (VwV-StVO) ab Ziffer 18 entsprechen, wäre es aber besser, wenn die Radwegbenutzungspflicht endlich abgeschafft wird. Wann ist mit der Umsetzung der bereits unter der ID 33383 beschriebenen Maßnahme ("28.11.2016: Derzeit findet eine Überprüfung aller benutzungspflichtigen Radwege in der Gemeinde Wandlitz durch die Untere Straßenverkehrsbehörde statt. So lang diese läuft, können keine Änderungen vorgenommen werden. Nach bisherigem Stand werden die pflichtigen Radwege abgeordnet und es wird eine neue Beschilderung vorgenommen.") zu rechnen?



03.05.2017, 11:20 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
03.05.2017: Ihre Meldung wurde an das Ordnungsamt weitergeleitet.
03.05.2017: Die Überprüfung der Radwege durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises ist noch nicht abgeschlossen. Ein Datum ist nicht bekannt.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Zaun kaputt

Kategorie: Vandalismus
ID: 41857
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

In Richtung Waldfrieden ist ein grünes Zaunfeld extrem kaputt. Es gehen Männergruppen durch.

Basdorf
Waldkorso
Karte anzeigen (Popup)

02.05.2017, 11:10 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
03.05.2017: Ihre Meldung wurde an die Liegenschaftsabteilung weitergeleitet.
09.05.2017: Ihre Meldung wurde an den Grundstückseigentümer weitergeleitet.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Fußweg zur Basdorfer Str.

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 41778
Status: in Arbeit (gelb).

Der Fussweg zur Basdorfer Str. wurde durch die Bauern der angrenzenden Felder künstlich verkleinert durch umpflügen. Teilweise starke Unfallgefahr.

Stolzenhagen
Brunhildeweg 1

01.05.2017, 09:21 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Bitte lesen Sie hierzu die Hinweise zur Meldung 40647.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Abgelagerte Restbaumaterialen von Neubau Bushaltestelle Stolzenhagener Chaussee

Kategorie: Abfall/Müll
ID: 41733
Status: in Arbeit (gelb).

Seit Monaten sind die Bauarbeiten an der Bushaltestelle beendet. Trotzdem lagern im Kiewitt immer noch Bewehrungstahlmatten, auf Euro-Paletten Randsteine und diverse Pflastersteine.

Stolzenhagen
Am Kiewitt 1

29.04.2017, 21:28 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
03.05.2017: Ihre Meldung wurde an das Bauamt weitergeleitet.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

einige Spielgeräte sind nicht mehr vorhanden

Kategorie: Öffentliches Grün/Spielplatz
ID: 41729
Status: erledigt (grün).

Es sind Spielgeräte ("Klettergerüst" und Schaukel) nicht mehr da. Warum und wird es wieder ersetzt?



29.04.2017, 17:46 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.
03.05.2017: Ihre Meldung wurde an das Hauptamt weitergeleitet.
09.05.2017: Einmal jährlich wird eine Kontrolle aller Spielgeräte im Gemeindegebiet durch eine Fachfirma durchgeführt.
Aufgrund von altersbedingtem Verschleiß musste die Spielkombination in Basdorf (Am Waldesrand) demontiert werden.
Dies war zur Sicherheit der spielenden Kinder unbedingt notwendig.
Ein Ersatz ist bereits beauftragt. Die Lieferung wird voraussichtlich im Juni 2017 erfolgen.
Es wird einen Spielturm mit 2 Schaukeln, einer Kletternetzwand und einer Rutsche geben.

 

[zurück1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  [weiter]