Lübbenau:Kirchplatz
Lübbenau: Spreewald-und Schützenfest
Lübbenau: Sagenbrunnen

Maerker Lübbenau/Spreewald


Es gibt aktuell 124 Hinweise für Lübbenau/Spreewald.
Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.


[zurück3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  [weiter]

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Sinnlose Baumfällungen

Kategorie: Touristische Rad- und Wanderwege
ID: 62973
Status: erledigt (grün).

Als interessierter Bürger, aber auch anerkanntem Gutachter für Arboristik finde ich die Verfahrensweise die seit einiger Zeit im Spreewald stattfindet vollkommen unverständlich. Aktuelle Beispiele sind auf dem Wotschofskaweg zu finden. Stieleichen ohne die geringsten Anzeichen von Beeinträchtigungen der Stand- oder Bruchsicherheit wurden entfernt. Gerade markante Gehölze die teils auf dem Weg standen und ihm genau die Attraktivität verleihen, die ihn so ansehnlich machen, werden entfernt. Die Wurzelanläufe als Stolpergefahr existierten bereits seit 30 Jahren & wären mit etwas Split einzuebnen gewesen. Das Argument der Verkehrssicherungspflicht wird größtenteils nur noch zweckentfremdet und fungiert als Vorwand der Brennholzbeschaffung. Gleiches Bild an den Gewässerrändern...die Menschen kommen in den Spreewald um genau diese Urigkeit zu erleben und keine aufgeräumte Natur Dank übersensibler Verwaltungen zu erleben. Kann doch nicht wahr sein. UNB Calau wird über den Vorgang informiert.


Wotschofskaweg
Karte anzeigen (Popup)

12.02.2018, 13:00 Uhr

Foto

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

12.02.2018 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

14.02.2018 - Die angesprochenen Eichen am Wanderweg und am Ufer des Rollkanals sind durch den Sturm Anfang Oktober 2017 mit Wurzelteller umgekippt. Die gekippten Bäume wurden sowohl im Auftrag der Stadt als auch vom Wasser- und Bodenverband in den Wochen danach beseitigt. Bei dem fotografierten Stubben handelt es sich auch um eine gekippte Eiche. Der Wurzelteller wurde nach Absägen des Stammes wieder zurückgeklappt." (siehe Foto nach dem Sturm).

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Glätte

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 62946
Status: erledigt (grün).

Der Energieweg ist sehr glatt. Das Laufen auf dem Rasen als Ausweichmöglichkeit ist wegen der Verschmutzung durch Hundekot kaum möglich.


Energieweg

12.02.2018, 05:22 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

12.02.2018 - Der Sachverhalt wurde an die zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

13.02.2018 - Bei Schnee- und Eisglätte wird der Winterdienst auf dem Energieweg durch die Stadt Lübbenau/Spreewald durchgeführt. Am 12. Februar herrschte keine allgemeine Straßenglätte, lediglich an vereinzelten Stellen trat Glättebildung durch überfrierende Nässe auf. Eine Winterdienstpflicht bestand nicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich auch auf winterliche Bedingungen einzustellen. Fußgänger sollten auf geeignetes Schuhwerk achten.

Die Stadt Lübbenau/Spreewald hat eine klare Bestimmung zur Beseitigung der Hinterlassenschaften von Hunden und Katzen in der Ordnungsbehördlichen Verordnung über die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Lübbenau/Spreewald getroffen. Hierzu wurde Folgendes im §18 (1) geregelt: „Hunde oder Katzen dürfen Straßen und Anlagen nicht verunreinigen. Halter oder sonstige Verantwortliche sind zur sofortigen Beseitigung von Verunreinigungen verpflichtet.“ Bei Verstoß gegen diese Bestimmung, kann gegen den ermittelten Verursacher ein Bußgeld in Höhe von bis zu 250,00 Euro verhängt werden. Bei nicht nachweisbaren Sachverhalten kann auch die Stadt nichts machen.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Befahren der Lindenallee mit PKW

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 62507
Status: erledigt (grün).

Seit wann ist es erlaubt mit dem PKW die Lindenallee zu befahren?
Ein Fahrzeug wurde am 5. Februar um kurz nach 13 Uhr dabei gesehen. Das Kennzeichen wurde notiert.


Lindenallee
Karte anzeigen (Popup)

04.02.2018, 15:45 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

05.02.2018 - Der Sachverhalt und das in dem Eintrag genannte PKW-Kennzeichen wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

02.03.2018 - Die Kontrolle des fließenden Verkehrs obliegt nicht der Ordnungsbehörde der Stadt Lübbenau/Spreewald, sondern der Polizei. Wir haben Ihre Beschwerde bezüglich der Befahrung der Lindenallee an die Polizei Brandenburg weitergeleitet. Für weitere Beschwerden diesbezüglich wenden Sie sich direkt an die Polizei Brandenburg.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Beleuchtung Energieweg

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 62460
Status: erledigt (grün).

Warum ist der Bauhof besser beleuchtet (z.B. wenn keiner arbeitet oder am Wochenende), wie der Energieweg? Wann kann mit einer besseren Beleuchtung gerechnet werden?


Energieweg, Apfelallee
Karte anzeigen (Popup)

02.02.2018, 19:38 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

05.02.2018 - Der Sachverhalt ist der Stadt bekannt. Eine Investition zur Verbesserung der Beleuchtung am Energieweg ist im Haushalt 2018 eingeplant. Um eine Antwort bezüglich des Zeitraum geben zu können, wurde der Sachverhalt an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

09.02.2018 - Derzeit hat die Stadt gemeinsam mit einem Planungsbüro das Problem aufgenommen und arbeitet an einer Verbesserung zur Ausleuchtung dieses Weges. Über die Gestaltung der Beleuchtung kann erst zu einem späteren Zeitpunkt Aussage getroffen werden.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Beleuchtung Fußgängerüberweg defekt

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 62459
Status: erledigt (grün).

Die Beleuchtung vom Fußgängerüberweg in der Straße des Friedens Ecke Straße der Einheit ist defekt.


Roter Platz
Karte anzeigen (Popup)

02.02.2018, 19:33 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

05.02.2018 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

06.02.2018 - Die Reparatur der Beleuchtung wurde am 05.02.2018 beauftragt.

07.02.2018 - Die Beleuchtung ist wieder instandgesetzt.

 

[zurück3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11  [weiter]