Maerker Lübbenau/Spreewald


Es gibt aktuell 54 Hinweise für Lübbenau/Spreewald.
Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.


[zurück2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  [weiter]

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Schmutz

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 46475
Status: erledigt (grün).

In der Schulstraße liegt Müll schon seit Tagen an der Straße. Dies ist weder für die Anwohner noch für die Touristen ein schöner Anblick.

Lübbenau
Schulstraße
Karte anzeigen (Popup)

11.07.2017, 18:56 Uhr

Foto

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

12.07.2017 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

12.07.2017 - In der Schulstraße konnte kein Müll festgestellt werden.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Gefahrensituation durch ausgefallene Ampel

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 46415
Status: erledigt (grün).

Während einer Wartezeit auf dem Parkplatz vor dem Bahnhof in Lübbenau zwischen 7.00 und 7.20 Uhr konnte ich am 11. Juli beobachten, wie wenigstens 20 größtenteils kleine Schüler versuchten, die ausgeschaltete Fußgängerampel an der Bahnhofstraße/Einmündung Poststraße zu betätigen, um die Bahnhofstraße, in diesem Bereich Teil ihres Schulweges, gefahrlos überqueren zu können. Aber die Ampel ging nicht an, was zu großer Verunsicherung bei den Schülern führte. Dass es zu keinem Unfall kam, ist der Disziplin der Schüler selbst und auch der einiger Kraftfahrer zuzurechnen, die trotz ausgeschalteter Ampel anhielten. Da ich davon ausgehe, dass die heutige Beobachtung kein Einzelfall ist, denn für solcherart Ampelausfälle kann man Vorsorge treffen, erfüllt diese Situation für mich den Tatbestand der billigenden Inkaufnahme fahrlässiger Körperverletzung mit Todesfolge. Der Bürgermeister und alle Stadtverordneten sollten sich dieser Gefahrensituation bewusst sein und können sich diese Gefahrensituation auch gerne selbst vor Ort zu dieser Tageszeit ansehen. Das automatische Einschalten der Fußgängerampel um 7.00 Uhr morgens, der Einsatz eines Schülerlotsen und die Einrichtung einer weiteren Fußgängerampel für die Querung der Poststraße in deren Einmündungsbereich könnte kurzfristig Abhilfe schaffen. Die derzeitige Situation entspricht in diesem Punkt nicht dem angestrebten Qualitätsstandard der Stadt in puncto Sicherheit und auch nicht den technischen Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts.
Mit freundlichen Grüßen Gerd Laeser Lübbenau

Lübbenau
Bahnhofstraße
Karte anzeigen (Popup)

11.07.2017, 09:33 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

11.07.2017 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

11.07.2017 - Wir haben den Hinweis zum Ausfall der Fußgängerbedarfsampel in der Bahnhofstraße sofort an den zuständigen Baulastträger, dem Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg, speziell an die zuständige Straßenmeisterei Calau weitergegeben. Von dort wurde uns eine sofortige Überprüfung und Reparatur der Anlage zugesichert.
Wir machen darauf aufmerksam, dass es jedem Verkehrsteilnehmer, auch beim Ausfall von technischen Verkehrseinrichtungen (wie z.B. einer Lichtsignalanlage), klar sein muss, wie er sich im Straßenverkehr zu verhalten hat. Die Straßenverkehrsordnung regelt dieses Verhalten ganz eindeutig und sorgt mit dem § 1 dafür, dass grundsätzlich JEDER auf ANDERE Rücksicht zu nehmen hat.

12.07.2017 - Die Ampel ist seit gestern wieder in Betrieb.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Verstorbene herrenlose Katze liegt unter den Sträuchern

Kategorie: Tiere/Ungeziefer
ID: 46146
Status: erledigt (grün).

Ich wurde von einer Bekannten aus der Geschwister-Scholl-Straße angesprochen, dass seit drei Tagen eine verstorbene Katze in den Sträuchern bei der Hausnummer 53/54 liegt. Sie hatte keinen Besitzer und hielt sich dort auf und schlief dort auch immer wieder einmal. Wäre es möglich das arme Wesen dort weg zu räumen? Es spielen dort auch Kinder, für diese ist es kein schöner Anblick das Wesen dort liegen zu sehen.


Geschwister-Scholl-Straße 54

06.07.2017, 20:48 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

07.07.2017 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

10.07.2017 - Der Bauhof wurde zur Beräumung der toten Katze beauftragt.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

kaputte Fahrräder

Kategorie: Vandalismus
ID: 45317
Status: erledigt (grün).

Am Bahnhof und der näheren Umgebung stehen wieder kaputte Fahrräder. Das sieht für Besucher der Stadt unschön aus.


Bahnhofstraße
Karte anzeigen (Popup)

27.06.2017, 17:18 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

28.06.2017 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

03.07.2017 - Der Bauhof wurde noch am 28. Juni mit der Beräumung beauftragt.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Verpackungsreste auf der Wiese

Kategorie: Abfall/Müll
ID: 44098
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Am Donnerstag nach dem Wochenmarkt sieht die angrenzende Wiese Richtung WIS-Verwaltung und entlang des Parkhauses sehr vermüllt aus. (übersät mit Plastikabfällen). Vermutlich flog dieser aus den alten, sehr luftigen runden Mülleimern. Vielleicht wäre ein Müllbehälter mit Dach eine bessere Variante, beispielsweise wie die Müllbehälter in der Altstadt.


Beethovenstraße
Karte anzeigen (Popup)

08.06.2017, 23:43 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

09.06.2017 - Der Sachverhalt wurde an den zuständigen Mitarbeiter weitergeleitet.

09.06.2017 - Der Betreiber des Wochenmarktes (Deutsche Marktgilde) wurde über den angezeigten Zustand nach dem Wochenmarkt in Kenntnis gesetzt. Es wurde eine Sichtung des Wochenmarktmarktumfeldes nach Ende des Marktes zugesichert. Auch die Hausmeister des Einkaufscenters werden mögliche Verunreinigungen zeitnah entfernen.

 

[zurück2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10  [weiter]