Erledigte Hinweise
Maerker Rüdersdorf bei Berlin


Willkommen!

Hier können Sie uns mitteilen, wo Sie ein Infrastrukturproblem entdeckt haben: gefährliche Schlaglöcher zum Beispiel oder wilde Mülldeponien, unnötige Barrieren für ältere oder behinderte Menschen.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, alle Winterdienstmeldungen werden umgehend dem Bauhof übergeben. Bitte beachten Sie, dass die Gemeinde nur zum Räumen und Streuen innerhalb geschlossener Ortschaften an gefährlichen und verkehrswichtigen Stellen der Straßen, wie Kreuzungen und Steigungen, verpflichtet ist. Aber im Interesse der Leistungsfähigkeit des Verkehrs sowie im Interesse der Anlieger bemüht sich die Gemeinde auch viele andere Fahrbahnabschnitte schnee- und eisfrei zu halten. Ein Rechtsanspruch der Verkehrsteilnehmer begründet sich nicht.

Es gibt aktuell 483 Hinweise für Rüdersdorf bei Berlin.
Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.


Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Schwerste Straßenschäden

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 92922
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Der Randstreifen des Berghofer Weges ist im Bereich des Feldes so stark beschädigt, dass zwei Fahrzeuge sich nicht mehr gefahrlos begegnen können. Der unhaltbare Zustand dauert schon seit Jahren an. Gelegentliches Ausflicken bringt nur kurze Besserung. In Anbetracht der Tatsache, dass der Berghofer Weg auch vom Schwerlastverkehr intensiv genutzt wird, ist eine außerplanmäßige Notmaßnahme dringend geboten. Hinzu kommt, dass der Berghofer Weg eine Umleitungsstrecke für den Neubau der Stolpbrücke werden soll.

Rüdersdorf
Berghofer Weg 6
Karte anzeigen (Popup)

20.03.2019, 17:47 Uhr

Foto

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis, wir haben das zuständige Sachgebiet informiert!

29.03.2019 Antwort Bauamt: Nach Aussage des Landesbetriebes Straßenwesen wird der Berghofer Weg noch vor Baubeginn der Baumaßnahme an der Stolpbrücke noch so hergerichtet, dass eine vernünftige und verkehrssichere Umleitungsstrecke entstehen kann. Bis dahin werden die Unterhaltungsmaßnahmen der Gemeinde auf ein Minimum reduziert.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Verschmutzung

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 92368
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Durch die Regenfälle der letzten Tage sind wieder die Straßenränder verschmutzt (Sand) und das Regenwasser kann am Fahrbahnrand nicht abfliessen(Stolp 7,6,5,4....). Desweiteren befindet sich diese Landesstraße in einem desolaten Zustand. Gibt es Informationen/ Pläne für einen Ausbau der Straße, auch um das Problem mit dem ablaufenden Regenwasser auf die Grundstücke zu beseitigen, da ja 2020 auch der Neubau der Brücke am Stolp erfolgen soll?

Rüdersdorf
Am Stolp
Karte anzeigen (Popup)

14.03.2019, 10:52 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den zuständigen Landesbetrieb Straßenwesen informiert.

14.03.2019 Antwort des Landesbetrieb Straßenwesen: Für die Reinigung der innerörtlichen Straßen ist die Kommune selbst zuständig. Eine Straßenbaumaßnahme an der L 30 in der Ortslage Rüdersdorf, die über die Brückenbaumaßnahme über den Stolpkanal in Woltersdorf hinausgeht, ist kurzfristig nicht vorgesehen.

14.03.2019 Antwort der Redaktion: Der Bauhof wurde bezüglich der Reinigung informiert.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Straßenzustand und Verkehrsbeschränkungen

Kategorie: Straßen und Wege
ID: 91657
Status: abschließend bearbeitet (grün/gelb).

Die Berliner Str. (L233) im OT Hennickendorf befindet sich zum wiederholten Mal in einem desolaten Zustand: Risse und Oberflächenschäden, Schäden an den Fahrbahnrändern, Müll an den Straßenrändern. Für die mit dem schlechtesten möglichen Zustandswert (5,0) bedachte Straße wurden Verkehrsbeschränkungen von 30 km/h für Fahrzeuge ab 7,5 t sowie ein Durchfahrtsverbot für diese vom Straßenverkehrsamt festgelegt. Der Träger dieser Landesstraße im Rüdersdorfer Gemeindegebiet sollte umgehend seiner Verkehrssicherungspflicht nachkommen und den Straßenzustand verbessern sowie die Verkehrsbeschränkungen kontrollieren, gegen die permanent verstoßen wird. Von der Gemeindeverwaltung wäre zu wünschen, dass diese Mängelanzeige nicht nur formal an die zuständige Behörde weitergeleitet, sondern nachdrücklich die Verbesserung dieses Zustandes gefordert wird.

Hennickendorf
Berliner Straße
Karte anzeigen (Popup)

06.03.2019, 09:53 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Antwort:
Der schlechte Fahrbahnzustand der L 233 ist im Landesbetrieb Straßenwesen bekannt.

Die Straßenmeisterei bemüht sich, mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Befahrbarkeit der L 233 zu sichern. Bei dem insgesamt schlechten Zustand auch des Straßenunterbaus sind aber keine nachhaltigen Verbesserungen im Zuge einer Deckenerneuerung möglich. Hier ist ein grundhafter Ausbau erforderlich.

Kurzfristig entstehende Schlaglöcher werden immer wieder von der Straßenmeisterei beseitigt, die Haltbarkeit solcher Flickungen ist aber nicht gegeben.

Die Haushaltssituation des Landes erlaubt derzeit leider keinen grundhaften Ausbau der ca. 2,6 km langen Fahrbahn in Hennickendorf. Aufgrund der für das Jahr 2025 prognostizierten Verkehrsbelastung von ca. 3.000 Kfz/24 h mit einem Anteil von 360 LKW, des unauffälligen Unfallgeschehens sowie der erforderlichen Prioritätensetzung erfolgte bisher keine Einordnung dieser Straße in die Projetlisten des LS.

Unter Berücksichtigung des Fahrbahnzustandes und der auch zukünftig gewünschten Verfügbarkeit als Umleitungsstrecke prüft die zuständige Dienststätte in Frankfurt (Oder), ob mittelfristig (nach 2019) eine Erneuerung der Fahrbahn in die Projektlisten eingeordnet werden kann.

Da nicht alle verkehrsrechtlichen Anordnungen bzw. Verkehrsbeschränkungen kontrolliert werden können, erfolgen in regelmäßigen Abständen Stichproben. Was das Thema „ Müll an Straßenrändern“ angeht ist unserer Bauhof schon informiert, er versucht in regelmäßigen Abständen den Müll zu beseitigen den unsere Bürger verursachen.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Seit Monaten keine Straßenbeleuchtung

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 91551
Status: erledigt (grün).

Seit Monaten leuchten die Straßenlaternen ab neue Umgehungsstraße in Richtung Hennickendorf nicht.

Herzfelde
Strausberger Straße 9
Karte anzeigen (Popup)

05.03.2019, 06:51 Uhr

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Reparatur wurde beauftragt.

14.03.2019 Antwort: Nach Kabelfehler und Reparatur wurden die Leuchten am 14.03.19 wieder in Betrieb genommen.

 

Status

Beschreibung

Ort/Datum/Foto

Ampel

Kategorie: Straßenlaterne
ID: 91109
Status: erledigt (grün).

Die Straßenlaterne Landhof 15 ist defekt.



26.02.2019, 20:01 Uhr

Foto

 

 Anmerkung:


Vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Reparatur wurde beauftragt.

10.03.2019 Antwort: Leuchte wurde gewechselt.

 

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9  [weiter]

Hier können Sie einen neuen Hinweis eingeben.